Faustball

Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Mannschaften auf zwei Halbfeldern gegenüberstehen, ähnlich wie beim Volleyball. Sie sind durch eine Mittellinie und ein netzartiges Band getrennt, das zwischen zwei Posten in bis zu zwei Metern Höhe gespannt ist. Band und Pfosten dürfen weder von einem Spieler noch vom Ball berührt werden.

Jede Mannschaft besteht aus fünf Spielern, die versuchen, einen Ball mit dem Arm oder mit der Faust für den Gegner unerreichbar in das andere Halbfeld zu spielen.

Faustball hat im VfB Groß-Rohrheim eine lange Tradition. Als klassische "Randsportart" ist Faustball weniger bekannt, was seiner Beliebtheit allerdings nicht schadet. Die Rohrheimer Faustballer waren viele Jahre lang eine feste Größe im südhessischen Ligabetrieb und sind bis heute einmal wöchentlich aktiv im Training.

Gespielt wird im Winter in der Halle und im Sommer auf dem Rasenplatz. Faustball verspricht eine Menge Abwechslung und Spielspaß für diejenigen, die nach einer neuen, etwas anderen, Herausforderung suchen.

Interessierte sind immer herzlich willkommen am Training einmal teilzunehmen und sich begeistern zu lassen.

Neben dem sportlichen Betrieb, der bald auch wieder mit der Teilnahme an der Feld- oder Hallenrunde ergänzt werden soll, pflegen die Faustballer des VfB eine langjährige Freundschaft mit den Görlitzer Faustballern. Nach Möglichkeit findet jedes Jahr eine Fahrt von Rohrheim nach Görlitz statt, bei welcher neben der Teilnahme am dortigen Fronleichnam-Turnier eine Vielzahl an Aktivitäten auf dem Plan stehen.

Auch findet in regelmäßigen Abständen der Friedrich-Richtberg-Teamcup statt, ein "Jedermann-Turnier", das zum Mitspielen einlädt.

Bei Fragen rundum das Thema Faustball beim VfB steht Klaus Schollmeier als zuständiger Abteilungsleiter zur Verfügung.

Kontakt:

Klaus Schollmeier